Maxi Cosy und andere Kinderrückhaltesysteme

Hier nur Fragen, die in keinen anderen Bereich passen - bitte keine Bewerbungsfragen!

Re: Maxi Cosy und andere Kinderrückhaltesysteme

Beitragvon flying_mom » 07 Mär 2010, 19:01

Bei LH haben wir das CARES jetzt schon einige Male innerdeutsch und auf der Langstrecke genutzt. Wie oben gesagt, lassen sich die FB das FAA-Siegel zeigen und auch wenn ein FB das CARES nicht kennt, ist das mit dem Siegel laut FSM dann in Ordnung.
Air Berlin hat da leider noch nicht so eine klare und einfache Regelung. Die erlauben ersteinmal nur spezifisch genannte Kindersitze, was mit den Passmaßen auf den Flugzeugsitzen zu tun hat. Da hier aber die Evakuierungsmöglichkeit, Feuerfestigkeit, Passmaß usw von der FAA geprüft und erlaubt sind, würde ich mit dem Rundschreiben des LBA, das solche KInderrückhaltesysteme an Bord von deutschen Flugzeugen erlaubt, mit den FB notfalls auch diskutieren, da man das CARES ja schliesslich ZUSÄTZLICH zum Erwachsenengurt benutzt, der sonst angeblich für die Kinder ausreichen soll ( :wall: )
flying_mom
Flieger
Flieger

M/W: W

Beitragvon rauke » 22 Mär 2010, 00:06

Hallo,
wie sieht es denn mit dem Römer Baby Safe aus, der hat auch die TÜV Zulassung. Kann der jetzt auf LH Flügen auch problemlos mitgenommen werden?

MfG
Rauke
rauke
Flieger
Flieger

Römer Baby Safe bei LH

Beitragvon rauke » 28 Mär 2010, 03:43

Hallo,
ich fliege im Mai mit Baby nach Graz mit LH und wollte wissen, ob der Römer Baby Safe nun offiziel als KRS zugelassen ist?
Was muss ich bei der Sitzplatzreservierung beachten?

Danke für eure Antworten

Rauke
rauke
Flieger
Flieger

Re: Römer Baby Safe bei LH

Beitragvon ninaetta » 28 Mär 2010, 11:12

Bei LH sind alle Kinderrückhaltesysteme zugelassen, die eine Kennzeichnung der eurpäischen Norm ECE R44/03 bzw. R44/04 oder höher tragen.
Weiterin Rückhaltesysteme, die von der einer Behörde eines EU-mitgliedstaates, der FAA oder Transport-Canada für die ausschließliche Verwendung in Luftfahrtzeugen geeignet und entsprechend gekennzeichnet sind.
Systeme, die gemäß der Kanadischen CMVSS 213/213.1 für Verwendung in Kraftfahrzeugen und Luftfahrzeugen geeignet sind.
Und Systeme die nach der US-amerikanischen Norm FMVSS Nr. 213 für die Verwendung in Kraftfahrzeugen und Luftfahrzeugen geegnet sind und nach dem 26. Februar 1985 gemäß dieser Norm hergestellt worden sind.

Quelle ist das FSM von LH.

Wenn der Römer Baby Safe also zu einer der obengenannten Systeme gehört und auch als ein solches System gekennzeichnet ist, dann ist er erlaubt. Ohne Kennzeichnung, oder wenn er unter keine der oben genannten Normen fällt ist er nicht erlaubt.
Was sind eigentlich Kalorien?! - Das sind diese kleinen fiesen Tierchen, die Nachts deine Kleider enger nähen !;o)
ninaetta
Flieger
Flieger

Arbeitgeber: LH

Beitragvon rauke » 29 Mär 2010, 12:57

Danke für die schnelle Antwort!!

Hat jemand Erfahrung, wie gut der CKI und die FBs über diese neuen (?) Regelungen Bescheid wissen? Ich habe gehört,
dass es oft Probleme gibt KRS mit an Board zu nehmen.

lg

Rauke
rauke
Flieger
Flieger

Beitragvon flying_mom » 29 Mär 2010, 16:13

Hallo Rauke,

seitdem im Dezember die LH die ganz einfache und klare Regelung (siehe oben) eingeführt hat, gab's bei uns nie wieder irgendeine Diskussion, weder wegen unseres meist unbekannten CARES-System noch wegen unseres amerikanischen Kindersitzes, der von der FAA auch für Flugzeuge zugelassen ist.
Die FB lassen sich das entsprechende Symbol auf dem Sitz zeigen, rütteln evtl. einmal dran, ob alles fest ist und gut ist.
Mein Tipp: sollte es an Bord doch Diskussionen geben, lass den Purser kommen und weise ihn auf ihr eigenes FSM Revision Dezember 2009 hin. Dort steht die neue Regelung drin.

Bei anderen deutschen Airlines klappt das leider nicht so gut. Die hängen bei den KRS weit zurück und haben oft nur welche auf der Liste, die seit Jahren nicht mehr produziert werden. Was natürlich nicht heisst, dass die neueren Sitze ungeeignet wären - aber die aktualisieren eben ihre Listen nicht und machen den sicherheitsbewussten Eltern das Fliegen schwer. Ich habe dann schonmal das Rundschreiben des Luftfahrtbundesamtes dabei, in dem steht, dass Sitze wie oben beschrieben zur Verwendung in deutschen Flugzeugen zugelassen sind. Manchmal klappt das - ich bin da aber auch sehr diskussionsbereit 8)

Hach, wie schön sind da die amerikanischen Gesetze - dort DARF keine Airline und kein FB jemanden daran hindern, Kinder in einem KRS zu transportieren, das für Flugzeuge zugelassen ist (und das sind fast alle dort)

Oben fragst Du noch, was bei der Reservierung zu beachten ist: Du musst natürlich auch für Dein Baby einen eigenen Sitz kaufen und bezahlen, also mit dem Tarif für Kinder ab 2 Jahren. Das habe ich selber bei LH Online-Buchung noch nie hinbekommen, da man ja das Geburtsdatum korrekt angeben muss. Ich hab dann immer das Reisebüro beauftragt oder bei LH angerufen, den Online-Preis genannt und den (plus-minus wenige Euro) immer bekommen.
flying_mom
Flieger
Flieger

Beitragvon rauke » 29 Mär 2010, 19:15

Danke für deine Antwort!

Wir haben online 4 Plätze gebucht, jedenfalls haben wir 4 E-Ticket Nummern, ein Lap Baby bekommt kein Ticket, oder?
Vielleicht rufe ich sicherheitshalber nochmal bei LH an...zum xten Mal.

Das CARES werde ich mir dann auch leihen, für meine große fast 5 jährige Tochter.

Danke und lg

Rauke
rauke
Flieger
Flieger

Beitragvon flying_mom » 29 Mär 2010, 19:38

Ein LapBaby bekommt, glaube ich, schon ein Ticket. Da bin ich mir innereuropäisch aber nicht sicher. Aber was ein Baby, das als LapChild (Baby) gebucht ist, garantiert nicht bekommt, ist ein eigener Sitzplatz und damit könnt Ihr auch den Römer Babysafe nicht verwenden. Ihr müsstet das Baby noch mit eigenem Platz und dem Kindertarif nachbuchen.
flying_mom
Flieger
Flieger

Beitragvon rauke » 29 Mär 2010, 20:11

Hallo,
habe bei der LH angerufen, wir haben 4 Sitzplätze. Dann muss ich nur noch meine Flugangst in den Griff bekommen...

Danke für eure Hilfe

Rauke
rauke
Flieger
Flieger

Beitragvon testy » 31 Jul 2010, 20:33

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, und hoffe ich beachte alles richtig.

Ich hätte da eine (oder mehrere) Frage an die AB Mitarbeiter.
Wir sind 2008 so einigermaßen problemlos (nach endlsolangen Telefonaten mit der Hotline...) mit einem Kind und Römer King quickfix in die USA gereist .
So weit so gut. Nun würden wir das gerne wieder machen, jedoch mit zwei Kinder und einem quickfix und einem kiddy discovery pro (Kind ist schon zu groß für quickfix).
Der Kiddy(trägt ebenfalls das TÜV-Zertifikat "For use in aircrat" - habt ihr damit schon Efahrung gemacht?
Klappt das amit den Sitzen gut, oder gibt es da Probleme?
Und wie sieht es mit CARES aus?

Oft hört/liest nan ja, daß Eltern trotz Buchungsbestätigung für den Kindersitz im Flugzeug dann Probleme mit den FB bekommen haben.

Und noch eine kleine Frage zum Abshluß, auf der HP steht Bitte beachten Sie, dass einige Flugzeuge unserer Flotte nicht für die Nutzung mit Rückhaltesystemen zugelassen sind.
Könnt ihr mir sagen welche das sind, bzw. auf welchen Routen die verwendet werden (speziell interessiert mich VIE-DUS, DUS-VIE)?

Vielen Dank
LG testy
testy
Flieger
Flieger

Beitragvon flying_mom » 01 Aug 2010, 11:49

Hallo in der Crewlounge, testy,

ob Dein spezieller Kindersitz bei Air Berlin passt/zugelassen ist, kann ich zwar leider nicht beantworten - da müssen wir hier auf die AB FBs warten. Aber ich kann Dir von der Verwendung vom CARES bei AB berichten:

Das ist nämlich ganz kurios: Es scheint da bei AB keine klare Richtlinie zu geben (bei LH heisst es eindeutig OK). Auf manchen Flügen kann ich das Cares anbringen, zeige das FAA "For use in aircraft" Siegel und alles ist in Ordnung. Auf anderen Flügen gibt es dann Diskussionen, mal soll es nicht passen (Blödsinn), mal ist es die Evakuierbarkeit... Ich mache dann immer folgendes: Ich habe das Rundschreiben vom Luftfahrtbundesamt bezüglich der Kinderrückhaltesysteme dabei, welches ganz klar sagt, wenn eine Behörde der EU, die amerikanische FAA oder Transport Canada ein Rückhaltesystem erlaubt, dann ist es auch in deutschen Flugzeugen zugelassen, erfüllt die Anforderungen bezüglich Feuer und Evakuierung. Jetzt hängt es nur noch davon ab, ob es auch physisch auf den jeweiligen Sitz passt. Und das Cares ist ja ein Gurtsystem und passt daher immer. Dieses Schreiben zeige ich dann, lass notfalls den Purser kommen und in 95% der Fälle darf ich es dann verwenden.
Wenn nicht, mach ich es trotzdem, denn die Alternative wäre nur der Erwachsenengurt, der ja beim Cares mitbenutzt wird. :sofa:

Gerade bei 2 Kindern und 2 Kindersitzen ist es sonst ein ziemliches Geschleppe. Ich finde auch, dass es bei den Kindersitzen immer ziemlich eng nach vorne wird und die Kinder (falls Ihr Eco fliegt) mit den Füssen immer am Vordersitz sind.
flying_mom
Flieger
Flieger

Beitragvon appletree » 01 Aug 2010, 13:35

flying_mom hat geschrieben: da müssen wir hier auf die AB FBs warten.

Tja, da muss ich dich bzw. euch wohl enttäuschen - sowas gibt's hier nicht :sofa:
Noch 146 Schultage ... [10.07.2010]
"The people who make up Virgin Atlantic make Virgin Atlantic" - Richard Branson
appletree
Begrüssungskomitee
Begrüssungskomitee

Beitragvon nike » 01 Aug 2010, 16:26

ups...apfelbäumchen...geh dich ducken! :D

fliege zwar seit einem jahr nicht mehr - sniff! -war davor aber bei LTU, bzw. AB.

klare aussage: steht "For use in aircraft" drauf, darf und muss der Sitz verwendet werden, wenn ein Sitz gebucht ist. keine ausrede!
im schlimmsten fall kann der purser über den laptop des cockpits sich im 'flight safety manual' rückversichern. steht nämlich dort drin.

ansonsten freundlich namen notieren und report schreiben. :whistle:
nike
Flieger
Flieger

Beitragvon flying_mom » 01 Aug 2010, 20:26

Danke Nike, das ist doch mal eine Aussage!
flying_mom
Flieger
Flieger

Beitragvon testy » 01 Aug 2010, 23:25

Dankeschön!
Endlich mal eine eindeutige Auskunft.
(Im Callcenter sind die Damen und Herren ja doch ein wenig überfordet mit Fragen dieser Art ;) )

LG testy
testy
Flieger
Flieger

Beitragvon flying_mom » 12 Aug 2010, 16:50

Mein Schwiegervater erzählte mir gerade, dass er Anfang Juli auf einem AB Flug von MIA-DUS gesehen hat (haben will), wie die Crew einer Mutter so etwas wie ein CARES-Gurtsystem gegeben hat.
Kann das sein oder hat er nur den Loop Belt gesehen?
flying_mom
Flieger
Flieger

Beitragvon flamingo » 14 Aug 2010, 09:40

Hier mal die aktuellen Regeln und eine Liste der zugelassenen (neben den FAA-approved) Kindersitze seit 01.08.2010:
(Quelle: LH.com)

Für die Nutzung des Kinderrückhaltesystems wird keine Gebühr erhoben. Da das Kinderrückhaltesystem auf einem Fluggastsitz befestigt werden muss, ist auch für Kinder unter zwei Jahren der Erwerb eines CHILD-Flugscheines erforderlich.

Hersteller Bezeichnung Altersgruppe ECE -Nr.
    Storchenmühle Maximum 0 03301130
    Concord Ion 0+ 04301192
    Maxi Cosi citi (SPS) 0+ 04443518 (SPS)
    Maxi Cosi Mico 0+ 03443001
    Maxi Cosi Pebble 0+ 04443817
    Bébé Confort Pebble 0+ 04443817
    Römer Baby Safe Plus / B06 0+ 03301146
    Römer Baby Safe Plus SHR 0+ 04301146
    Römer Eclipse I 040149
    Römer King Quickfix I 03301122
    Eitel Plastic Luftikid I / II 030005
    Kiddy Comfort Pro I / II / III 04301221
    Kiddy Guardian Pro I / II / III 04301221
    Kiddy Discovery Pro II / III 04301221

http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... ltesysteme
Welcome to Muppet Labs, where the future is being made today ...
flamingo
Ground
Ground

Arbeitgeber: LH MUC
M/W: M

Beitragvon FlyingManiax » 14 Aug 2010, 10:20

Nur weil das LBA das KRS erlaubt, heißt das nicht, dass es an Bord auch benützt werden darf, das ist Blödsinn. Jede Firma hat eigene interne Regelungen und die sind ausschlaggebend.
FlyingManiax
Flieger
Flieger

Beitragvon flamingo » 14 Aug 2010, 10:46

Was ich oben gepostet habe, ist die Liste, der bei Lufthansa akzeptierten Kinderrückhaltesysteme. Vom LBA habe ich nichts geschrieben ... offtopic
Welcome to Muppet Labs, where the future is being made today ...
flamingo
Ground
Ground

Arbeitgeber: LH MUC
M/W: M

Beitragvon Jewels » 14 Aug 2010, 11:17

flamingo hat geschrieben:Hier mal die aktuellen Regeln und eine Liste der zugelassenen (neben den FAA-approved) Kindersitze seit 01.08.2010:
(Quelle: LH.com)

Für die Nutzung des Kinderrückhaltesystems wird keine Gebühr erhoben. Da das Kinderrückhaltesystem auf einem Fluggastsitz befestigt werden muss, ist auch für Kinder unter zwei Jahren der Erwerb eines CHILD-Flugscheines erforderlich.

Hersteller Bezeichnung Altersgruppe ECE -Nr.
    Storchenmühle Maximum 0 03301130
    Concord Ion 0+ 04301192
    Maxi Cosi citi (SPS) 0+ 04443518 (SPS)
    Maxi Cosi Mico 0+ 03443001
    Maxi Cosi Pebble 0+ 04443817
    Bébé Confort Pebble 0+ 04443817
    Römer Baby Safe Plus / B06 0+ 03301146
    Römer Baby Safe Plus SHR 0+ 04301146
    Römer Eclipse I 040149
    Römer King Quickfix I 03301122
    Eitel Plastic Luftikid I / II 030005
    Kiddy Comfort Pro I / II / III 04301221
    Kiddy Guardian Pro I / II / III 04301221
    Kiddy Discovery Pro II / III 04301221

http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... ltesysteme

thxbeitrag
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Jewels
Flieger
Flieger

Arbeitgeber: LH MUC NM

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu EURE FRAGEN AN AIRLINER