Hallo Rauke,
seitdem im Dezember die LH die ganz einfache und klare Regelung (siehe oben) eingeführt hat, gab's bei uns nie wieder irgendeine Diskussion, weder wegen unseres meist unbekannten CARES-System noch wegen unseres amerikanischen Kindersitzes, der von der FAA auch für Flugzeuge zugelassen ist.
Die FB lassen sich das entsprechende Symbol auf dem Sitz zeigen, rütteln evtl. einmal dran, ob alles fest ist und gut ist.
Mein Tipp: sollte es an Bord doch Diskussionen geben, lass den Purser kommen und weise ihn auf ihr eigenes FSM Revision Dezember 2009 hin. Dort steht die neue Regelung drin.
Bei anderen deutschen Airlines klappt das leider nicht so gut. Die hängen bei den KRS weit zurück und haben oft nur welche auf der Liste, die seit Jahren nicht mehr produziert werden. Was natürlich nicht heisst, dass die neueren Sitze ungeeignet wären - aber die aktualisieren eben ihre Listen nicht und machen den sicherheitsbewussten Eltern das Fliegen schwer. Ich habe dann schonmal das Rundschreiben des Luftfahrtbundesamtes dabei, in dem steht, dass Sitze wie oben beschrieben zur Verwendung in deutschen Flugzeugen zugelassen sind. Manchmal klappt das - ich bin da aber auch sehr diskussionsbereit
Hach, wie schön sind da die amerikanischen Gesetze - dort DARF keine Airline und kein FB jemanden daran hindern, Kinder in einem KRS zu transportieren, das für Flugzeuge zugelassen ist (und das sind fast alle dort)
Oben fragst Du noch, was bei der Reservierung zu beachten ist: Du musst natürlich auch für Dein Baby einen eigenen Sitz kaufen und bezahlen, also mit dem Tarif für Kinder ab 2 Jahren. Das habe ich selber bei LH Online-Buchung noch nie hinbekommen, da man ja das Geburtsdatum korrekt angeben muss. Ich hab dann immer das Reisebüro beauftragt oder bei LH angerufen, den Online-Preis genannt und den (plus-minus wenige Euro) immer bekommen.